Leichte Sprache Die Aufgaben der Handwerkskammer Aachen in leichter Sprache erklärt

Willkommen auf der Webseite der Handwerkskammer Aachen

Eine Handwerks-Kammer hilft Handwerkern bei Fragen oder Problemen. Auf unserer Website stellen wir Handwerksbetrieben Informationen und Serviceleistungen rund um das Thema Handwerk zur Verfügung.
 

Was sind Handwerker und Handwerkerinnen?

  • Handwerker und Handwerkinnen sind eine Berufs·Gruppe.
  • Die Berufs·Gruppe heißt Handwerk.
  • Handwerker und Handwerkinnen heißen so, weil sie mit den Händen arbeiten.
  • Bäcker, Auto-Mechaniker oder Friseure sind Handwerker und Handwerkerinnen.
  • Auch die Menschen, die auf der Baustelle arbeiten.
     

Was ist die Handwerks·Kammer?

  • Eine Handwerks·Kammer hilft bei Fragen oder Problemen.
  • In Deutschland gibt es viele Handwerks·Kammern.
  • Jede Handwerks·Kammer kümmert sich um die Handwerker und Handwerkerinnen in ihrer Nähe.
  • Handwerker und Handwerkerinnen mit einer eigenen Firma sind immer Mitglied einer Handwerks·Kammer.
  • Die Handwerkskammer Aachen arbeitet für 17.500 Handwerksbetriebe und circa 86.000 Beschäftigte.
  • Ein Mitglied zahlt der Handwerks·Kammer Geld.
  • Dieses Geld heißt Mitglieds·Beitrag.
  • Für den Mitglieds·Beitrag bekommt der Handwerker Dienstleistungen.
     

Was macht die Handwerks·Kammer?

  • Die Handwerks·Kammer schreibt eine Liste mit allen Firmen von Handwerkern und Handwerkerinnen.
  • Die Liste heißt Handwerks-Rolle.
  • Die Handwerks·Kammer schreibt auch eine Liste mit allen Auszubildenden.
  • Auszubildende sind noch keine richtigen Handwerker.
  • Ein richtiger Handwerker muss eine Ausbildung machen.
  • Auszubildende heißen die Leute, die gerade eine Ausbildung machen.
  • Die Liste mit den Auszubildenden heißt Lehrlings·Rolle.
  • Auszubildende und Lehrlinge sind dasselbe.
  • Die Handwerks·Kammer sagt auch, was man in der Ausbildung machen muss.
  • Die Handwerks·Kammer hilft Auszubildenden.
  • Die Handwerks·Kammer hilft Handwerkern und Handwerkerinnen, die eine eigene Firma haben wollen.
  • Die Handwerks·Kammer hilft Handwerkern und Handwerkerinnen, die etwas Neues lernen wollen.
  • Die Handwerks·Kammer sagt den Politikern, was die Handwerker und Handwerkerinnen wollen.
     

Die Adresse der Handwerkskammer Aachen ist:

Straße: Sandkaulbach 17 - 21
Ort: 52062 Aachen
Telefon: +49 241 471-0
E-Mail: info@hwk-aachen.de
 

Wie wird man Handwerker oder Handwerkerin?

  • Erst müssen Sie einen Handwerks·Beruf lernen.
  • Handwerks·Berufe sind zum Beispiel Bäcker, Bäckerin oder Auto-Mechaniker, Auto-Mechanikerin.
  • Das Beruf·Lernen heißt Ausbildung.
  • Wer gerade einen Beruf lernt, heißt Auszubildender.
  • Die Abkürzung für Auszubildender heißt Azubi.
  • Sie können auch Lehrling sagen.
  • Die Ausbildung vom Azubi dauert meist 3 Jahre.
  • Den Beruf lernen Sie in einer Firma von einem Handwerker oder Handwerkerin.
  • Den Beruf lernen Sie auch in einer Schule.
  • Die Schule heißt Berufs·Schule.
  • Bei der Handwerks·Kammer arbeiten Menschen, die bei der Ausbildung helfen.
  • Diese Menschen heißen Ausbildungs·Berater.
  • Jeder Azubi muss Prüfungen machen.
  • Wenn er die Prüfungen bestanden hat, ist der Azubi ein Handwerker oder Handwerkerin. 

Telefon: +49 241 471-0
E-Mail: ausbildungsberatung@hwk-aachen.de
 

Wie bekommt ein Handwerker oder eine Handwerkerin eine Firma?

  • Handwerker und Handwerkerinnen können eine eigene Firma haben.
  • Sie müssen die Firma anmelden.
  • Sie müssen einen Plan schreiben.
  • Sie sagen der Handwerks·Kammer Bescheid.

Telefon: +49 241 471-0
E-Mail: handwerksrolle@hwk-aachen.de



Sind Sie ein Handwerker oder eine Handwerkerin aus dem Ausland?

Handwerker und Handwerkerinnen aus dem Ausland können auch in Deutschland den Beruf ausüben.

Dafür prüft die Handwerks·Kammer:

  • Passt die Ausbildung zu einem Handwerks·Beruf in Deutschland?
  • Gilt der Berufs·Abschluss in Deutschland?
  • Ist der Berufs·Abschluss anders als in Deutschland?

Zum Prüfen müssen Sie Unterlagen schicken:

  • Die Unterlagen müssen auf Deutsch sein.
  • Sie machen Kopien von Ihrem Ausweis oder Reisepass.
  • Sie machen Kopien von ihrem Zeugnis.
  • Sie schreiben eine Liste.
  • Auf der Liste steht, was Sie im Ausland gearbeitet haben.
  • Sie machen einen Termin mit der Handwerks·Kammer.

Telefon: +49 241 471-0
E-Mail: anerkennung@hwk-aachen.de